Branles und Bourrées

Der Lehrgang wird auf die Tänze, deren Name mit der Buchstabe „B“ beginnt, orientiert, das heißt: Renaissance- und Frühbarock Branles (Reigentänze)und Frühbarock und Barock Bourrées.

Dort werden sich zwei tänzerische Klassen geben. Der Kurz ist geeignet für die mittellfortgeschrittene Tänzer, Leiter der Ensembles oder für die Pädagogen, die sich das Repertoire erweitern oder die neue Erfahrungen gewinnen möchten.

Dr. phil. Nicoline Winkler (Leiterin des Ensembles Saltarello aus Heidelberg), wird den Schuldienst anführen. Diese Tänze hat sie so nach dem Buch Orchésographie von Arbeau, wie nach der neulich entdeckten Quelle aus Darmstadt, d. h. nach dem französischen Manuskript nennt man Instruction pour dancer, dessen Herausbildung wahrscheinlich in den Zeitraum um das Jahr von 1610 zusammenfällt, studiert. Der Schuldienst wird sich in Deutsch und Englisch abspielen.

Die Erforschung der Reihentänze wird mit dem Schuldienst von der Bretognentänze nachgefüllt sein, die im Lauf der ersten drei Tage M.A. Mikuláš Bryan lehren wird.

Bourrée, ein von der drei Grundtänze des französischen Barocks, wird Dr. phil. Helena Kazárová unterrichten. Nach den Stufen der Fortschritte und auch nach dem Interesse des Teilnehmers wählen wir die treffende Tänze aus dem Repertoire in der Beauchamps-Feuillet´s Notation.

Der Lehrgang wird wieder in zwei Programme geteilt und zwar in Manierismus und Barock mit der Berücksichtigung, dass der Auswahl aus den Branles, eventuell aus den Barocken Bourrées, könnten alle Teilnehmer im Lauf des Nachmittagsunterrichts studieren.

Die Bestimmung des Lehrgangs ist diese Tänze durchforschen und diese auch so anzueignen, damit sie am Ende öffentlich ausgeführt werden könnten im Rahmen des vierten historischen Balls INKOGNITO, der am 29. August 2009 im Maskensaal des Schlosses stattfindet.

Sitz:

Gebäudekomplex des Schlosses Český Krumlov

Münzanstalt auf dem zweiten Vorhof des Schlosses, Saale mit den Duschen und Toiletten

Unterkunft:

Die Unterkunft ist reserviert in der Pension Pohoda. Das Bett kostet 300 Kronen pro Person täglich. Es handelt sich um die Preis für die Gruppen im Fall des längerfristigen Aufenthalts. Hier gibt es auch die Möglichkeit zu frühstücken.

Penzión Pohoda – ein weißes Gebäude an der Weise mit einem wunderschönen Blick auf das Schloss

Vyšehradská

380 01 Český Krumlov, Telefonnummer: 602 125 142

www.sweb.cz/penzionpohoda/

Die Zimmer sind reserviert durch den Name von der Assoziation des historischen Tanzes mit dem Anzahl von 14 Betten, es gibt hier die Möglichkeit in den Zwei- oder Dreibettzimmer zu schlafen. Diesmal bescheinigten die Besucher die Reservation alleine und vergüten die Unterkunft selbst.

Sie können sich die Unterkunft auch anderswo besorgen, entsprechend Ihrer Lust und Möglichkeiten. Die Informationen finden sie hier: www.ckrumlov.cz oder www.visitceskykrumlov.cz. Wir empfehlen Ihnen mit der Reservation nicht lange zu zögern, weil der Stadt Krumlov ein sehr beliebtes touristisches Ziel ist. Im Fall, dass sie im Pension Pohoda nicht wohnen möchten, schreiben sie es bitte umgehend ins Anmeldeformular.

Essen:

Es wird nicht haufenweise organisiert sein. Vom Montag bis Freitag kann man vormittags das Menü, das meistens der niedrigste Preis in manchen Restaurationen hat, ausnutzen. Neben dem Pension Pohoda befindet sich das Restaurant, wo kann man billig und bekömmlich essen.

Lehrgangsgebühr:

Die Lehrgangsgebühr macht 2000 Kronen (cca 80 EU) für den ganzen Lehrgang. Sie umfasst auch das Eintrittsgeld zu den anderen außerordentlichen Aktionen, zum Beispiel die Schau des Schlosseninterieurs und auch das Eintrittsgeld auf den vierten historischen Maskenbaal INKOGNITO, der am 29. 8. 2009 im Maskensaal des Schlosses in Český Krumlov stattfindet. Im Fall, dass sie früher abfahren oder später ankommen, ist es nicht möglich die gezahlte Summe entsprechend der Sachlage anzupassen.

Der Lehrgang beginnt um zehn Uhr am 21. August 2009 (Freitag) und endet am 29. 8. 2009 (Samstag) mit dem vierten historischen Maskenbaal INKOGNITO.

Nehmen Sie einen historisches Kostüm und eine Maske mit.

Ob sie das Interesse um die Teilnahme an diesem Lehrgang haben, dann senden sie das ausgefühlte Anmeldeformular bis den 30. Juli 2009 auf diese Adresse:

Assoziation des historischen Tanzes, Vyšehrad 163, 381 01 Český Krumlov oder schicken sie ein Email: aht@centrum.cz. Dann bekommen sie umgehend eine Verständigung, ob sie in den Lehrgang eingegliedert waren und in dem positiven Fall auch die Aufforderung zur Vorauszahlung, die 1000 (cca 40 EU) macht. Die Vorauszahlung sollte bis den 30. Juli auf diesen Kontonummer: 196619517/0300 übertragen sein.

Die Anzahl der Stellen ist begrenzt, vorzugsweise werden in den Lehrgang die Bewerber eingeschrieben, die sich an den ganzen Lehrgang beteiligen.

Český Krumlov

Český Krumlov
Czech Republic

Teacher

0049-6271-71306
German Nicoline Winkler (Heidelberg) befasst sich seit 1989 mit Historischem Tanz und bildete sich tänzerisch in Seminaren von Barbara Sparti, Andrea... read more

Contacts

+420 604314255
Malostranské nám. 13 Academy of Performing Arts in Prague
118 00 Praha (Prague)
Czech Republic