Vom 22. – 24. Januar 2010 findet der dritte Einführungsworkshop zum Barocktanz mit Milo Pablo Momm statt. Der Kurs wendet sich an Anfänger oder an Anfänger mit Vorkenntnissen, die ihre Fähigkeiten vertiefen wollen.
Bereits in den ersten beiden Kursen haben wir uns mit grundlegendem Schrittmaterial der barocken Tanzkunst vertraut gemacht, und uns einem der drei „Fundamental-Täntze“, der Bourée in zwei Choreographien („La Nouvelle Bourée des Princesses“, Paris 1728 und „La Corsini“, Paris 1717) gewidmet. Der folgende Kurs soll nun auf diesen Kenntnissen aufbauen, sie vertiefen und wiederholen. Damit eignet er sich sowohl für diejenigen, die bereits die ersten beiden Kurse absolviert haben als auch für diejenigen, die noch neu einsteigen wollen. Dieses Mal wollen wir uns einem weiteren „Fundamental-Tantz“ zuwenden, dem Menuett. Dieses wurde in verschiedenen Formen getanzt. Das geläufigste war das sogenannte „Z-Menuett“ in der von L. G. Pecour um 1700 definierten und im gesamten 18. Jahrhundert getanzten Form und enthält nur die Grundformen, die auf jede Art Menuett-Musik getanzt werde konnten. Darüber hinaus findet sich zu Beginn des 18. Jahrhundert das „Menuet figuré“ in vielfältigen Formen. In diesem erweiterten die Choreographen die Grundformen um phantasievolle Varianten zu einer genau fixierten Musik. Darüber hinaus erfreuten sich auch „Menuet à 4“ für 2 Paare als heitere und unverbindlichere Variante besonderer Beliebtheit.
Inhalt des Kurses werden folgende Choreographien sein:
‚Le Menuet d’Alcide Par Mr. Pécour’, Paris 1709
‘Le Menuet à quatre’ (anonymer Choreograph, von R. A. Feuillet notiert), Paris 1706
Wie im ersten Kurs werden wir dafür „Schritt für Schritt“ Pierre Rameaus Anweisungen seines „Maître à Danser“ (Paris 1725) folgen. Dabei umfasst das Training einleitende Übungen (Exercices), Schrittkombinationen und die Erarbeitung der Choreographien. Zudem soll diesmal das Port-des-Bras, die barocke Armführung, vertieft werden.
Geplant ist für die Zukunft ein regelmäßiges, wöchentliches Training zur Vertiefung (voraussichtlich ab März 2010, montags) und bei Interesse weiterfolgende Wochenend-Workshops. Bitte Schuhwerk mit Absätzen (Latino- oder Jazzschuhe) mitbringen falls vorhanden sowie leichte Tanzkleidung! Für April/Mai ist die Fortsetzung dieser Reihe mit dem 3. „Fundamental-Tantz“, der Courante geplant.
Anmeldung und Kursgebühr
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, eine Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme. Anmeldungen bitte an Annette Berndt, annetteberndt1@gmx.de, mobil 0162-6032274.
Die Teilnahmegebühr beträgt 56,50 Euro (inkl. 1,50 Euro für Unterrichtsmaterial und CD) und muss bis spätestens 1. Januar 2009 bezahlt werden.
Zeiten:
Freitag, 22. Januar, 19-22 Uhr
Samstag, 23. Januar, 10-18 Uhr
Sonntag, 24. Januar, 10-16 Uhr
Ort: Berlin – Mitte, Details werden noch bekannt gegeben.