Tanz des Cinquecento, Teil II

Vom 20.-22. November 2009 findet der zweite Cinquecento-Workshop von Milo Pablo Momm in Berlin statt. Nachdem wir im Startkurs erste Schritte des „Stile Nuovo“ kennen gelernt und einige Choreographien aus Fabrizio Carosos „Il Ballarino“ (Venedig 1581) getanzt haben, werden wir am zweiten Wochenende das Schritt-Repertoire um weitere, frühe Choreographien ergänzen.

Wie beim ersten Kurs bieten die Choreographien einen Querschnitt durch verschiedene Tänze der Zeit – von den gravitätischen Balletti bis zu den schnellen und schwungvollen Cascarde. Eine Besonderheit bildet dabei die Barriera, ein getanzter Streit der Geschlechter. Dementsprechend lautet das Programm für den zweiten Kurs (Änderungen möglich):

* Ruota di Fortuna (anonymes, toskanisches Manuskript, ca. 1550-1560)
* Bassa Toscana (Bassa, Caroso: "Il Ballarino", Venedig 1581)
* Barriera (für 1 Paar, Balletto, Caroso: "Il Ballarino", Venedig 1581)
* Ardente Sole (Balletto, Caroso: "Il Ballarino", Venedig 1581)
* Allegrezza d'Amore (Cascarda, Caroso: "Il Ballarino", Venedig 1581)

Wie beim letzten Mal wird darum gebeten, leichtes Schuhwerk (am besten Jazztanz-Schuhe) und für die Damen weite, lange Röcke und Fächer mitzubringen!

In den beiden ersten Workshops sollen vor allem die Grundlagen des Cinquecento-Tanzes erarbeitet werden. Anfänger (auch ohne Vorkenntnisse) sind auch im zweiten Kurs herzlich willkommen. Ab 2010 schließen sich dann zwei Wochenenden mit Choreographien aus Carosos "Nobiltà di Dame" (Venedig 1600) an, für die Grundkenntnisse vorausgesetzt werden. Mit dem Kurszyklus soll Tanzanfängern oder Tänzern mit ersten Erfahrungen die Möglichkeit geboten werden, systematisch am Tanz der Spätrenaissance zu arbeiten und ihre Kenntnisse auszubauen. Auch Tänzer mit Vorkenntnissen können ab dem dritten Kurs ihr Repertoire erweitern und ihre Schritt-Technik perfektionieren.

Berlin-Mitte

Berlin
Germany

Teacher

Contacts

Berlin
Germany