VI. Playford-Ball - England im Frühbarock

Das diesjährige Motto “Die Nacht“ lädt zu vielfältigen Assoziationen ein: Elfen, Sommernachtstraum, heimliche Liebe, Geister-stunde, Kerzenschein, ... Wir werden das Thema in der Musik, in einigen Tänzen und natürlich beim Theater aufgreifen. Lassen wir uns überraschen!

Der abendliche Ball. Die am Tag einstudierten Musikstücke und Tänze bilden den Rahmen für einen festlichen Ball, der mit den Speisen des Kochkurses und dem Theater versüßt und gepfeffert werden soll. Es wäre schön, wenn ihr für den Abend passende historische oder sonstige fantasievolle bzw. festliche Kleidung mitbringen könntet.

Das Kursangebot umfasst...

...Tanzen. Es wird zwei parallele Tanzkurse am Vor und am Nachmittag für Anfänger und die erfahrenen Tänzer geben. In diesen Kursen wird das gemeinsame Repertoire für den Abend zu haben. Die Tanzkurse sind thematisch getrennt, d.h. vormittags und nachmittags werden andere Tänze behandelt. Wer am Abend viel mittanzen möchte, sollte unbedingt einen Vor- und einen Nachmittagskurs belegen. Eine Liste der geplanten Tänze werden wir ab Anfang März auf unsere Internetseiten stellen. Dort sind auch die meisten Choreografien zu finden. Wir werden uns überwiegend mit diesen geselligen Tänzen vergnügen und ein schönes Repertoire für den abendlichen Ball zusammenstellen. Zum Tanzen bitte leichte Schuhe und bequeme Kleidung mitbringen.

...Musik. Erfahrung im Blattspielen bzw. -singen und Notenlesen ist erwünscht. Die Noten werden während des Kurses ausgeteilt. Auf Wunsch können sie vorher per Email zugesandt werden. Die Auswahl der Stücke wird sich nach der Zahl und dem Können der Teilnehmer richten. Alle Instrumente (Blasinstrumente, Streicher, Perkussion, etc.) und Sänger sind willkommen. Es ist möglich, einen Tanz- und einen Musikkurs zu belegen. Schwerpunkte werden Stücke aus dem 17. Jahrhundert, die die Nacht thematisieren und natürlich die Tanzmusik für den Ball am Abend sein. Wir wollen Sänger und Instrumente mischen. Am Abend werden wir den Tänzern aufspielen.

...Theater. Für alle, die schon immer mal Theater spielen wollten und es bisher nicht gewagt haben oder gern wieder spielen wollen: Hier ist die Gelegenheit! Der ganztägige Kurs wird sicher wieder für viel Spaß sorgen. Spiellustige Anfänger sind ebenso wie Theatererfahrene herzlich eingeladen, sich wieder einmal auf eine Überraschung einzulassen. Und man muss dafür nicht einmal Texte lernen: wir werden uns in die Welt der Commedia dell’Arte begeben und mit viel Spaß ein Stück für die Aufführung am Abend einstudieren. Wer zuhause ausgefallene Gewänder, Hüte, Requisiten hat, kann sie gerne mitbringen.

...Kochen. Die mit dem Sprung in die Neuzeit einsetzende Entdeckung ferner Länder bereicherte auch die Speisekarten. Höfische Feste sind ohne üppige und ausgefallene Speisen nicht denkbar. Aus dieser Fülle überlieferter Rezepte wollen wir nachmittags einige Speisen zubereiten. Der Kurs ist für alle gedacht, die Spaß am Experimentieren mit Topf und Tiegel haben.

Die Kursleiter: Tanz - Mark Frenzel (0345-2904983), Mareike Greb (0178-2301959); Musik - Martin Erhardt (0345-2036763); Theater - Günter Bielemeier (01522-8904300); Kochen - Nico Born (0345-5483578)

Zeiten und Kosten. Damit der Playford-Ball für jeden erschwinglich ist, gibt es unterschiedliche Preise für Erwachsene - E, Studenten / Schüler / Arbeitslose - S und Kinder bis 14 Jahre - K. Es gibt insgesamt 4 Tanzkurse (Anfänger - A, Fortgeschrittene - F), 2 Musik-, einen Theater- und einen Kochkurs. Der abendliche Ball ist nur für die Kursteilnehmer gedacht und kann nicht allein gebucht werden! Die Mittagspause von 13-14 Uhr reicht nicht für ein gemütliches Essen im Restaurant. Es besteht aber die Möglichkeit, eine Pizza zu bestellen, etwas in einer nahe gelegenen Bäckerei einzukaufen oder sich selbst etwas mitzubringen. Getränke stellen wir tagsüber und abends zum Selbstkostenpreis bereit.

Der Ort. Die Kurse und der Ball finden in den Räumen des Evangelischen Jugend- und Studentenhauses (EJS), Puschkinstraße 27, 06108 Halle in der Innenstadt von Halle statt.

Anmeldung. Aufgrund der großen Resonanz in den Vorjahren empfehlen wir, sich frühzeitig anzumelden und rechtzeitig zu bezahlen! Die Anmeldung ist nur über unsere Internetseite unter der Rubrik “Veranstaltungen“ möglich. Wer keinen Internetzugang hat, sollte sich telefonisch bei Mark oder Nico melden. Die Anmeldung ist erst mit der Zahlung des Gesamtbetrages auf das Konto 490147659 bei der DKB (BLZ: 12030000; Kontoinhaber: Nico Born) bis spätestens 19. April verbindlich. Im Verwendungszweck bitte die Namen derer angeben, für die die Beiträge überwiesen werden. Anmeldungen ohne Zahlung berücksichtigen wir bis zum 10. April. Danach werden die Plätze in der Reihenfolge des Zahlungseingangs vergeben. Falls sich für einen Kurs nicht genügend Teilnehmer finden sollten, informieren wir rechtzeitig und erstatten den eingezahlten Beitrag. Bei kurzfristiger Absage eines Teilnehmers (ab zwei Tage vor Kursbeginn) werden keine Kosten erstattet.

Unterkunft. Wir werden für Übernachtungsgäste wieder eine Schlafsack / Isomattenvariante in den beiden kleinen Sälen der ESG-Wohnung im Haus des Balles zur Verfügung stellen (5€/Nacht). Diese Übernachtung kann über die Veranstaltungsseite bei uns gebucht werden. Ansonsten bietet sich in der Nähe (ca. 500m entfernt) noch das Iris-Regenbogenzentrum an, die Zimmer in einer größeren Wohnung vermieten (http://www.irisfamilienzentrum.de, irisfamilienzentrum@t-online.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) oder die Jugendherberge (ca. 500m entfernt; http://www.jugendherberge.de/jh/halle/).

Mehr Infos unter
http://www.schlossdantz.net/index.php?option=com_content&view=article&id...

Großer Saal der ESG

Puschkinstraße 27
06108 Halle
Germany

Teacher

0345 / 2904983
Das Ensemble für höfische Tänze von der Renaissance bis zum Frühbarock, Renaissance Dance read more read more

Contacts

0345 / 2904983
Rudolf-Haym-Strasse 20 c/o Mark Frenzel
06110 Halle
Germany