...SPIELT WEITER GEBT MIR VOLLES MAAS! „Mit einer Galliarde in die Kirche und einer Courante wieder nach Haus“

DES KURFÜRSTEN KÜCHE IM GRÜNEN WALD
zu Gast die geschwätzige Gattin des französischen Gesandten.....
19:00 Uhr
Preis: 25.-€, Catering mit Resten von der Fürstentafel

...Spiel, Tanz, Musik und Speis' der Renaissance!
---------------------------------------
Joachim II Hektor, Kurfürst von Brandenburg liebt Feste. Und er nutzt jede Gelegenheit zu feiern. Jeder Gast ist willkommen und oft Grund genug ein weiteres Fest zu begehen.
So kommen Reisende aus nah und fern, Gesandte, die beim Fürsten Halt machen; fahrendes Volk aus Italien, Schauspieler oder Straßenkünstler oder Handelsreisende aus dem Flandern Landen.
Auf diesen Festen wird aufgetischt, dass sich nur so die Tische biegen und alles nur vom Besten.

Das Gesinde hat von früh bis spät zu tun und es raucht in der Küche. Ein Schneiden und Hacken, Rupfen und Putzen geht den ganzen Tag.Es brät und kocht, es brutzelt….
Geht das Fest dem Ende entgegen, ist die Arbeit getan, findet man sich in der Küche ein um zu ratschen, zu tratschen und das Neuste zu erfahren, zu trinken, von den Resten zu essen. Die Musiker spielen auf und ein Tänzchen in Ehren ist nicht zu verwehren. Von den Gästen der oberen Etage verirrt sich gern der eine oder andere und findet sich in der Küche wieder.

Dort treffen sie auf den Bader Leonhard, die Handelswitwe Eleonore, die Frau des Apothekers Hildegard, den Hofschreiber Franz, gebürtiger Wiener, jetzt Schreiber beim Fürsten. Der Bader und die Apothekerin sind eng mit dem Arzt des Fürsten, Paul Luther. Die Witwe steht sich gut mit Anna von Sydow, der schönen Gießerin, der Augenstern des Fürsten... Fast hätten wir die wichtigste Person vergessen, die Köchin Rosa, Rosamunde.
Sie führt liebreizend das Regiment.
Mehr anzeigen

"Jagdschloss Grunewald"

Hüttenweg 100 (am Grunewaldsee)
14193 Berlin
Germany