Am 17. und 18. Sept. 2011 veranstaltet der Churfürstliche Hofstaat Schwetzingen e.V. im Bassermannhaus in Schwetzingen, Marstallstraße einen Workshop für barocken Tanz für Tänzer mit Erfahrung.
Anfänger ? Besuchen Sie unser Training, Mittwochs, 20:00. Näheres hierzu finden Sie auf unserer website: www.hofstaat-schwetzingen.de oder Tel. 06202-56384
Schwerpunkt werden Balltänze mit französischem Schrittmaterial sein, insbesondere hier das Menuett in Variationen. Es werden Schritttechniken und Armtechniken geübt. Wir üben auch Choreographien für 3 - 4 Tänzer ein. Als eines der Ziele des Workshop sollen die Teilnehmer eine Choreographie gut tanzen können.
Tanzmeister ist Bernd Niedecken aus Freiburg
Vita: Ausbildung in klassischem und modernem Tanz in Freiburg und Straßburg, Barock- und Renaissancetanz in Paris bei A. Francalanci, B. Massin, M.-G. Massé. Philosophie- und Romanistikstudium in Straßburg, Toulouse und Freiburg. Bernd Niedecken tanzte am Freiburger Stadttheater und in verschiedenen freien Kompanien. 1993 gründete er zusammen mit seiner Frau, der Musikerin Antje Niedecken das Erato Ensemble (Musik, Tanz, Schauspiel - Schwerpunkt Barocktheater), das auf zahlreichen Festivals gastierte. Als gefragter Interpret und erfahrener Pädagoge arbeitet er mit den wichtigsten Kompanien für historischen Tanz zusammen (L'Eventail, Fêtes Galantes, Passo Continuo, Renai Danse) und gibt regelmäßig Kurse (Musikhochschule Freiburg, Trossingen etc.). Bernd Niedecken führte Regie in insgesamt zehn Produktionen des Erato Ensembles, so inszenierte er beispielsweise die Ballettkomödie Le Mariage forcé von Molière/Lully/Beauchamp und die Ballette Don Juan und Semiramis von Gluck/Angiolini.
Anmeldung per mail an info@hofstaat-schwetzingen.de
Für Rückfragen / Informationen: Tel. 06202/56384 (AB)
Zeitrahmen:
Samstag 17.9.2011
10.00 h Begrüßungskaffee
10.30 h bis ca. 18.00 h Workshop unterbrochen von Kaffee- und Mittagpause - Ab 19.00 h gemeinsames Abendessen in einem Restaurant
Sonntag 18.9.2011 10.00 h bis 15.00 h Workshop
unterbrochen von 2. Frühstück - Wer möchte, kann noch an einem gemeinsamen Ausklang im Restaurant teilnehmen.
Kosten: Der Unkostenbeitrag für den Workshop beträgt 75,00 €. Mineralwasser, Kaffee und Kleingebäck sind im Preis inbegriffen. Für das kalte Mittagsbuffett am Samstag und das 2. Frühstück am Sonntag beläuft sich der Unkostenbeitrag auf jeweils € 4,--.