FESTIVAL FÜR BALLETT UND BAROCKTANZ
Die Tanztage finden seit 2007 jährlich Ende August in Bad Ischl statt, wobei der musikalische Schwerpunkt auf ‚Alter Musik’, der tänzerische auf neoklassischem Ballett und Barocktanz liegt.
Unter dem diesjährigen Motto des Festivals „Wettstreit der Musen“ bringt die Ballettkompanie Neoba Danse ihre neueste Produktion „Les couleurs du temps“ – ein dreiaktiges Stück mit Prolog zu Ballettmusiken von Jean-Philip Rameau – zur Uraufführung. NEOBA steht für Neu-Ballett und Neu-Barock und dementsprechend versucht das Ensemble in seinen Produktionen alte, historische Schritte und Tanztechniken mit neoklassischem Ballett und Folklore zu verbinden und traditionelle künstlerische Werte wie Schönheit und Poesie wieder auf die Bühnen zu bringen.
Ein Fest für Augen und Ohren verspricht der Auftritt des Gastensembles La Danza aus München mit originalen Tänzen zu Musik großer Komponisten in aufwendigen historischen Kostümen: Im Reich der Terpsychore – Zauber des Barocktanzes. Die Feinheit der Bewegung, die Anmut und Würde, die höfischem Tanz innewohnt, sind wichtige Kriterien bei der Erarbeitung der Tänze. Ein Markenzeichen des Ensembles ist die Homogenität der gemeinsamen Tanzbewegung.
Eine große Tanzgala mit Vertretern verschiedener Tanzensembles aus Österreich, Deutschland und Tschechien beschließt das Festival.
Programm:
Fr. 19.8. 20.00
Ballett ‚Les couleurs du temps’ (Premiere), Neoba Danse
So. 21.8. 18.00
‚Im Reich der Terpsychore’Zauber des Barocktanzes, La Danza München
Fr. 26.8. 20.00
Ballett ‚Les couleurs du temps’, Neoba Danse
Sa. 27.8. 20.00
Große Tanzgala
Kontakt:
Tel.: 0043 (0) 676 / 6621184
E-mail: info@tanz-tage.at karten@tanz-tage.at
Web: www.tanz-tage.at
Attachment | Size |
---|---|
tanztage_2011_ankundigung_2_details_klein.pdf | 349.47 KB |