Quadrille “Le Prince Impérial“ (Paris, 1859) und “La Gigue Française de Salons“ (Paris, 1885)
Der historische Hintergrund
Eine Rose, benannt „Enfant de France“ (1860) und der Mond des Asteroid Eugenia (Petit Prince) lassen ihn weiter leben - Napoléon Eugène Louis Jean Joseph Bonaparte, geboren 1856 in Paris, jung gefallen 1879 in Südafrika, im Zulukrieg. Dem kaiserlichen Prinz von Frankreich, dem einzigen Sohn des letzten Kaisers Napoléon III. und Kaiserin Eugénie de Montijo wurde 1859 von der Société Académique des Professeurs de danse in Paris eine wunderschöne, neuartige Quadrille gewidmet, die als die Nouveau Quadrille Française viele Jahre die europäischen Ballsäle bezauberte.
Ein kleines Schloss hoch über dem Bodensee - direkt vor den Augen der Tänzer auf der Insel Reichenau liegend - erinnert an die Zeit der französischen Kaiser des 19. Jahrhunderts. Die schöne Kaiserin Eugénie, Mutter von Prinz Napoléon Eugène Louis Bonaparte, hat das Schlösschen Arenenberg mit einem liebevoll eingerichteten Napoléon-Museum ausgestattet und 1906 der Öffentlichkeit geschenkt …
Die Tänze
* Quadrille “Le Prince Impérial“ (Paris, 1859)
Ihre Figuren – choreographiert für die Quadrille-Aufstellung von vier Paaren - hat mit La chaine continue des dames, La nouvelle trénis, La corbeille, La double pastourelle und Le tourbillon neue, typisch französische Figurenelemente. Sie wird gern als die Weiterentwicklung der weltbekannten Quadrille Française benannt.
*Quadrille “La Gigue Française de Salons“ (Paris, 1885)
Die Franzosen nennen sie einen wahrhaft französischen Tanz. Gemeint ist eine spitzige Polka Quadrille, die in ihren lustigen Quadrille-Figuren mit zeitweise Polka-Paartanz viel von der französische Lebens- und Tanzlust erleben lässt.
Der Kurs
Kurszeiten
Sonnabend, 28.01.2012 von 14 Uhr bis 22 Uhr, dazwischen Kaffee und Abendbrot
Sonntag, 29.01.2012 von 9 Uhr bis 15:30 Uhr mit Mittagessen und Abschluss-Kaffee
Kursort - Tanzsaal
Haus Insel Reichenau, Markusstr. 15, 78749 Reichenau, www.familienferien-freiburg.de
Die Kosten
105 EUR mit Übernachtung im DZ und Verpflegung. Einzelpreiszuschlag 12 EUR.
Studenten 75 EUR
Dieser Tanzkurs ist geeignet für Paare und auch einzelne Tänzer und Tänzerinnen. Allgemeine Tanzerfahrungen sind gewünscht
(Tanzlevel Fortgeschritten), es ist aber auch für weniger geübte Tänzer ein passender Einstieg,um diese wunderbare Tanzwelt - das wahrhaft gesellschaftliche Tanzen – erstmalig zu entdecken.
Tanzkursleitung - Sylvia Hartung
Sylvia erforscht, rekonstruiert und unterrichtet Ball-Tänze des 19. und 20. Jahrhunderts aus Europa und Nordamerika, ist Expertin auf dem Gebiet deutscher, französischer und Wiener Salontänze der Johann-Strauß-Ära. Sie veranstaltet in verschiedenen Städten im
In- und Ausland Ballnächte im Stile des großen Walzer-, Quadrille-, und Opernball-Jahrhunderts und ist Inhaber einer Tanzschule für moderne Standardtänze und stilvolle Balltänze der Strauß-Ära.
Sylvias Website ihrer Tanzschule lädt zum Spazieren ein: www.creanc.com
Haben Sie Fragen zu den Tänzen im Kurs – bitte E-Mail an sylvia@creanc.com
Veranstalter und Anmeldung zum Tanzkurs
Veranstalter: Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Baden-Württemberg e.V. www.lag-tanz-bw.de
Anmeldung
Brigitte Rosenthal, Goldbacher Str. 19, 88662 Überlingen, Tel. 07551-66626, E-Mail r.rosenthal@web.de
Attachment | Size |
---|---|
balltanzkurs-bodensee2012.pdf | 239.48 KB |