Ball ab 19.30 Uhr
Einen Kostümball im Sibylla-Augusta Festsaal (Rittersaal) im Ettlinger Schloss veranstalten die Tanzgruppe „Caprice“ und die Wirkstatt in Kooperation mit dem Kulturamt Ettlingen am Samstag, 11. Februar ab 19:30 Uhr. Damit wird eine Tradition wieder lebendig, die einst von Markgraf Ludwig Wilhelm und seiner Gemahlin Sibylla Augusta gepflegt wurde.
Die Gruppe „Caprice“ repräsentiert mit ihren Kostümen und Accessoires die galante Zeit von Barock und Rokoko. Das Tanzrepertoire umfasst Solo-Paartänze und Gruppentänze wie Menuett, Polonaise, Bourree, Courante, Sarabande und Kontratänze.
Das Programm von „Caprice“ wird an diesem Abend ergänzt durch mehrere Gastbeiträge, z.B. Solo-Tänze von Charlotte Bell und Philipp Grässle, Tänze von Stutenpferchs Tandaradey und Arien-Soli von Judith Gebhardt. Einen besonderen Hörgenuss verspricht das Trio „Novantiqua“ um den Musiker Martin Seith-Böhm. Durch das Programm führen Thomas Angelou und Uwe Reich von „Bel Etage“.
Und natürlich wechselt das Publikum immer wieder die Seiten und gestaltet das Programm bei Polonaise und Kontratänzen aktiv mit! Wer sich bereits vor dem Fest eintanzen möchte, kann in einem vorangestellten Workshop zwischen 16 und 18 Uhr unter fachkundiger Leitung einfache Kontratänze erlernen (Anmeldung bei der Wirkstatt erforderlich)
Um stilvolle Garderobe wird gebeten. Gerne geben wir auch Hinweise auf Kostümverleih in Karlsruhe und Umgebung.
Karten für den Ball sind zum Einheitspreis von 20,80 Euro erhältlich; die Kosten für den 2stündigen workshop betragen 17,50 Euro.
Karten für Ball und Workshop gibt es im Vorverkauf bei der Stadtinformation Ettlingen, Tel 07243-101380 oder bei der Wirkstatt in Karlsruhe, Steinstraße 23, Telefon 0721-378076, mail: buero@wirkstatt.com
Elektronische Buchung unter www.reservix.de, Stichwort „Kultur in der Stadt“