SOLI, DUETTE - UND TANZ...
Musik für Blockflöte - auch aus der Sicht des Tanzes
Soli und Duette aus dem 17. und 18. Jahrhundert - und ausgewählte Werke der Neuen Musik
Musik
Van Eyck's Fluyten Lust-hof „in Bewegung", die Duette Telemanns auf ihren Tanzcharakter, französische Gesten in der Musik auf jene des körperlichen Ausdrucks hin betrachtet - Neue Musik im Raum:
Der ASPECT-Kurs 2012 in Weikersheim stellt an den drei Tagen im August diese Fragen ins Zentrum der Arbeit. Auf der einen Seite geht es um die Interpretation und damit um konkreten Instrumentalunterricht der vorgeschlagenen Solo- und Duowerke. Auf der anderen Seite steht die Hinterfragung der Werke in Hinblick auf ihre Bewegungsmöglichkeiten, ihren Raum und ihre Dramaturgie sowie die Entdeckung der sich daraus ergebenden Möglichkeiten im Zentrum. Klang und Raum, Ornament und Geste, Rhythmus und Bewegung: Orte, die eine immer wieder neue Untersuchung und „Inszenierung" verlangen. Dies erfolgt in konkreter Umsetzung, in Körperarbeit, die Musik und Tanz verbindet.
Dozenten
Matthias Weilenmann, Blockflöte
Katharina Lugmayr, Blockflöte
Bernd Niedecken, Tanz
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an BlockflötistInnen, aber auch andere alle anderen Instrumentalisten die an diesen Themen interessiert sind. Im Tanz- und Bewegungsunterricht steht neben der Erarbeitung einer Choreographie auch die eigene Körperarbeit im Mittelpunkt.
Der Kurs bietet:
- Unterricht auf Meisterkursniveau
- Tanz- und Bewegungsunterricht
- Referate
- Dozentenkonzert
- Abschlussabend
Eingeladen sind v.a. fortgeschrittene Schüler, Studierende und Lehrer an Hochschulen und Musikschulen. Ergänzend zum intensiven Unterricht, der Einzellektionen und Gruppenarbeit beinhaltet, findet in der Kurswoche ein Dozentenkonzert der Kursleiter statt.
Beginn: Freitag, 24. August 2012 • 14 Uhr
Ende: Sonntag, 26. August 2012 • ca. 16 Uhr