Ballsaison 2013 - Ballnacht im Stil des 18. Jahrhunderts

Ballnacht im Stil des 18. Jahrhunderts
mit Tanzmeister Peter Hoffmann

Die Mitte des 18. Jahrhunderts ist gekennzeichnet durch Extreme. Gezwungen durch die Geldnot leerer Staatskassen und eine Blindheit gegen die drohende Gefahr aufbegehrender Bürger ergeht sich der Hof in Dekadenz und Ablenkung. Glücksritter und Scharlatane, Verführer, Liebhaber und Kurtisanen haben Hochkonjunktur. Venedig mehr Prostituierte als ganz Paris. Der Carneval steht in seinem letzten Zenit. Verführung, Trug und Schein prägen auch das höfische Leben ganz Europas.

Mit der Hochzeit zwischen dem Prinzenpaar Louis XVI. und Marie Antoinette kehrt ein frischer Wind nach Versailles zurück.

Zwar sind die Staatskassen leer, aber das junge Paar bringt neue Impulse und trägt neue Hoffnung und Fröhlichkeit in die Herzen des Volkes, bevor der französische Hof endgültig den Intrigen, Skandalen und dem immer größeren Freiheitsdrang zum Opfer fällt. Die kurze Periode um die Hochzeit ist durch Heiterkeit und Natürlichkeit geprägt.

Neue Tänze, leichte Musik ein neuer Modestil und heitere ungezwungene Feste halten Einzug. Wie aber schon zu den heiteren Perioden der Regentschaft Louis XV. ist der Hofstaat mehr und mehr von Günstlingen, Hochstaplern, Spielern, Schranzen und Intriganten unterwandert. Eine bunte wilde Mischung von Schönheit, Dekadenz, Affektion und Ausgelassenheit prägt die Feste und Bälle dieser Zeit.

In einer durchtanzten Nacht mit Spiel und Lustbarkeiten wollen wir uns dieser Stimmung hingeben und darin verlieren. Der "Genossenschaftssaalbau", Nürnberg, gibt uns den passenden Rahmen, um dann den Ball mit den Tänzen und im Stil des 18. Jahrhunderts zu verbringen.

Die Besucher der Veranstaltung werden in Kostümen um 1750 erwartet. Es werden einige Tänze dieser Epoche gezeigt und mit allen Gästen in der amüsanten Form eines Tanzbodens gemeinsam getanzt. Natürlich werden die Gäste mit einem Büffet und durch kleine historische Gesellschaftsspiele verwöhnt.

Tanzmeister:
Peter Hoffmann

Eintritt:
55,- € pro Person
*der Eintritt pro Person für die Teilnahme
am Ball inkl. Festbüffet
Unterkunft: Bitte beachten Sie,
dass die Unterkunft selbst gesucht und gebucht werden muss.
Bitte unbedingt rechtzeitig buchen!!!

Kostümpflicht:
Bitte erscheinen Sie stilgerecht in Kostümen des 18. Jahrhunderts

Kleiderordnung
http://www.barocktanz.com/pdf/kleiderordnung-1800.pdf

Anmeldeschluss:
15.5.2013

Teilnehmeranzahl:
40 - 60 Festgäste

Beginn:
1.6.2013
Einlass ab 18:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Genossenschaftssaalbau
Matthäus-Herrmann-Platz 2
Bauernfeind
90471 Nürnberg

Genossenschafts-Saalbau

Matthäus-Herrmann-Platz 2
Nürnberg
Germany

Teacher

+49/(0)911/2128108
freier Dozent für Tanz & ÄsthetikDiplomdesigner -Tanzmeister, Choreograph, Eventmanager, historischer Tänzer von Mittelalter bis Empire/RegencySeit mehr... read more

Contacts

+49/(0)911/2128108
Helmplatz 1 Humbser Palais
90762 Fürth
Germany