Barocke Freuden am Jagdschloss und Forstgarten Karlsbrunn

Einführungskurs in den barocken Gesellschaftstanz des 18. Jahrhunderts mit der Choreografin, Musikerin und Tänzerin Christiane Mandernach.

Das Jagdschloss und der zugehörige Forstgarten Karlsbrunn zählen heute zu den Orten der Kunst und der Kultur im Regionalverband Saarbrücken. Das Refugium aus dem 18. Jahrhundert zählt zudem zu den Ankerpunkten der kulturtouristischen Erlebnisroute BarockStraße SaarPfalz. Die Gemeinde Großrosseln und der Regionalverband Saarbrücken verfolgen das Ziel, den Ort kulturell weiter zu entwickeln und möchten in diesem Zusammenspiel auch den besonderen Geist der barocken Epoche an einem der originalen Schauplätze spürbar zu machen.

Im neuen Kulturprogramm 2013 für Jagdschloss und Forstgarten Karlsbrunn
wird daher erstmals vom 29. bis 30. Juni 2013 ein Einführungskurs in den barocken Gesellschaftstanz des 18. Jahrhunderts angeboten.

Sicher sind den Liebhabern der Barockmusik die Menuette oder Kontratänze, Sarabanden oder Gigues bekannt. Aber wie werden diese eigentlich getanzt? Und in welchem Tempo, mit welchem Gestus?

Hier setzt der Kurs an und möchte Bekanntschaft mit originalen Choreographien machen, die Freude am Tanzen wecken und das musikalische Verständnis der Epoche vertiefen.

Die bekannte Choreografin, Musikerin und Tänzerin Christiane Mandernach wird diesen außergewöhnlichen Kurs leiten. Dabei wird sie in das Wesen des Barocktanzes und dessen besondere Gestik einführen und die typischen barocken Tänze wie Menuett, Gavotte und Kontratanz vorstellen. Gemeinsam werden dann Tänze aus der Feuillet-Sammlung von 1706 einstudiert, die am Hofe Ludwig des XIV getanzt wurden.

Der Kontratanz verkörpert zum Beispiel als ein gesellschaftliches Spiel des Kennenlernens und „geordneten“ Paarwechsels in besonderer Weise barockes Lebensgefühl – eine delikate Mischung aus Können, „Taktgefühl“, Vergnügen und Repräsentationsbedürfnis.

Im Kurs werden neben den historischen Abläufen auch grundsätzlich tänzerische Grundlagen und (schau-)spielerische Bewegungsformen (Gesten) geübt:

Eine schöne Gasse bilden, in der sich die Partner gegenüber stehen, Figuren miteinander und mit anderen Partnern tanzen und derweil immer einen Platz weiter rücken. Man lacht und redet (denkt und zählt) und gibt sich höf(l)icher Geselligkeit wie zu alten Zeiten hin. Dazu lernen wir barocke Schritte wie Menuett, Gavotte und Pas de bourrée.

Hinweise zur Anmeldung:

Der Kurs ist für jedes Alter und jede Figur geeignet, ein Tanzpartner oder Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Preis: 60 € (ohne Verköstigung)

Die Kurszeiten: Samstag 10 bis 12.30 und 14.30 bis 18 Uhr, Sonntag 11 bis 13 und 14 bis 16 Uhr. Um die Bewirtung kümmert sich das SchloßCafé Karlsbrunn.

Treffpunkt ist am historischen Jagdschloss Karlsbrunn. Die Einleitung erfolgt in den Räumen des Jagdschlosses. Aus Platzmangel geht es dann für die Einübung der Tänze in benachbarte Räumlichkeiten.

Für diesen Kurs wurde die Mindestteilnehmerzahl auf 10 Personen festgesetzt. Die Anmeldefrist ist der 14.06.2013. Infos zu der Veranstaltung erteilt Christiane Mandernach unter: chrismanda@web.de.

Die Kursgebühr von 60 € ist umgehend nach der Anmeldung auf das Konto der Gemeinde Großrosseln zu überweisen.

Anmeldungen nimmt Nadia Haag im Rathaus unter der Telefonnummer 06898/449-112 oder per E-Mail an nadia.haag@grossrosseln.de entgegen, hier ist auch die Kontonummer erhältlich.

Da mit einer großen Nachfrage gerechnet wird, lohnt sich eine baldige Anmeldung!

Forstgarten und Jagdschloss Karlsbrunn

Schloßstrasse 14
66352 Großrosseln
Germany

Teacher

Christiane Mandernach ist diplomierte Musikpädagogin, Pianistin und Cembalistin, sowie Spezialistin für historischen Tanz. Ihre Tanzausbildung machte sie an... read more

Contacts

Saarbrücken
Germany