Der Stern und die Lilie, die Wappensymbole der Farnese und Aldobrandini führen uns mitten hinein in das Rom des 16. Jahrhunderts mit seinen Intrigen und Machtkämpfen, päpstlichem Pomp und glanzvollen Festen. Lange rivalisierten die beiden mächtigsten Familien der Ewigen Stadt um die Herrschaft am Tiber. Ein Symbol der Versöhnung sollte nun die Heirat von Don Ranuccio Farnese, dem vierten Herzog von Parma und Piacenza, mit der blutjungen Margherita Aldobrandina sein, der Großnichte von Papst Clemens VIII. Dieses große Ereignis im Mai 1600 nutzte der berühmte Tanzmeister Fabritio Caroso um dem Hochzeitspaar eines seiner schönsten Balletti zu widmen.
"Celeste Giglio" wird im Mittelpunkt des Programms für die Fortgeschrittenen stehen, für die weniger Geübten haben wir mehrere einfache Tänze aus Carosos Tanzbuch "Nobiltà di Dame" ausgewählt.
Voraussetzungen: keine!
Auch in diesem Jahr werden wir wieder in zwei Gruppen unterrichten, so dass auch Tanzinteressierte ohne Vorerfahrung im italienischen Stil des 16. Jahrhunderts mitmachen können. Allgemeine Tanzerfahrung ist jedoch hilfreich.
Bitte mitzubringen, soweit vorhanden: leichte Schuhe, bequeme, tanzgeeignete Kleidung, evt. Accessoires wie Taschentuch, Fächer, Hut, Handschuhe.
Tagungsnummer: 409
Beginn: Freitag, 2.5.14, um 18:30 Uhr mit dem Abendessen.
Zimmervergabe ab 15:00 Uhr.
Ende: Sonntag, 4.5.14, um 12:15 Uhr mit dem Mittagessen.