Kaiserliche Weihnacht
Deutsch: http://creanc.com/ITS_Tanz-Kurs-Ball-2015_KaiserlicheWeihnacht_Dresden.pdf
English: http://creanc.com/International-Dance-School-2015_ImperialChristmas_Dresden.pdf
Kurs 1: 16.12.- 19.12.2015 | Kurs 2: 18.12.- 19.12.2015 | Ball am 19.12.2015
Zum 10-jährigen Jubiläum unserer .creanc. BallTanzSchule
laden wir Sie in 2015 wieder recht herzlich nach Dresden ein zu einem intensiven Tanzkurs mit neu rekonstruierten und choreographierten Gesellschaftstänzen, entstanden im 19. Jahrhundert.
Genießen Sie mit uns eine stilvolle Ballnacht im Advent mit den Balltänzen Walzer, Polka, Rheinländer, Mazurka, Galopp, Quadrille und Cotillon zu schwungvoller Strauss-Musik, gespielt von großartigen Musikern und dazu ein Galaprogramm, dass Sie in eine Kaiserliche Weihnachtszeit entführen wird!
Die Tänze zum Kurs
Der Walzer im Paar- und Figurentanz (Quadrille)
* „Quadrille Giraudet“ (Kurs 1) In den Jahren 1889/1890 wurde eine Quadrille veröffentlicht, die den Namen ihres Erfinders trägt, Eugène Giraudet, Professeur de danse in Paris, eine Quadrille, die ähnlich der Quadrille Les Variétés Parisiennes die Tanzmode in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts beschreibt, indem sie Quadrillefiguren im Quadrilleschritt mit beliebten Paartänzen in Walzerfassung wie Polka Valse, Polka Mazurka, Schottisch Polkée-Valsée, Valse à trois temps und den französischen Modewalzer Ganglovienne verbindet. Während die strophenähnlichen Quadrillefiguren einen eher einfachen Charakter tragen, erhält diese Quadrille ihre besondere Schönheit durch die vielfältigen Paartänze, die die fünf Figuren La Croix, Les Ronds, Les Moulinets, Les Ponts und Les Petit-Ronds mit einem variierten Refrainteil abschließen. Die für diesen Tanz spezielle Quadrillemusik komponierte Félix Chaudoir, die in einer neuen Einspielung der .creanc. Tanzschule erklingt.
* „Waltz Quadrille Française“ (Kurs 1) Die Waltz Quadrille, 1879 im Waltz Instructor, New York notiert, verschönert im späten 19. Jahrhundert die bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstandene Quadrille Française mit einer neuen Variante, in der einige Touren der Française durch den Sechs-Schritt-Walzer ausgetauscht werden. Zu einer hierfür komponierten Musik von W. Allen lässt diese Walzer Quadrille, getanzt in carré-Aufstellung mit alternierendem Quadrille- und Walzerschritten in den bekannten Figuren Le Pantalon, L’Eté, La Poule, La Pastourelle und Finale den Tänzer seine beiden Lieblingstänze Quadrille Française und Walzer in einem Tanz genießen.
* Walzer „Mein Lebenslauf ist Lieb und Lust“ (Kurs 1) Der Walzer, der Tanz der Deutschen und Österreicher, er entstand in seiner Urform „des umeinander Walzens“ bereits im 18. Jahrhundert. Seine markante Walzerhaltung über den gesamten Tanz hinweg mit Schrittvariationen im ¾ Takt erhielt er dann im 19. Jahrhundert. Für den schönsten Walzer des Wiener Komponisten Josef Strauss „Mein Lebenslauf ist Lieb und Lust“ (1869) ist eine neue Walzer-Choreografie im Paarrundtanz mit Schrittvarianten in Rechts- und Linksdrehung, verbunden mit bildschönen Cotillon- Figuren entstanden. Neben dem Erlernen dieses Walzers erfährt der Tänzer Wissenswertes zur Entwicklung der Walzerarten im ungeraden Takt vom 19. Jahrhundert bis zur heutigen Form des Wiener Walzers.
* „Quadrille à la cour“ (Kurs 1 & 2) ist die deutsche Form der Quadrille Les Lanciers, unterrichtet seit 1855 in Berlin. Mit den Figuren La Dorset (Les tiroirs), La Victoria (Les lignes), Les moulinets, Les visites und Finale à la cour entstammt unsere Choreografie dem Leitfaden für Tanzunterricht von Amint Freising aus den Jahren 1885/1892. Die weltweit beliebte Quadrille zeichnet sich durch schöne Figuren und anmutig wirkende Referenzen aus. Wir werden die Quadrille à la cour zu einer neu rekonstruierten, mitreißenden Musik von Josef Strauss tanzen.
* Winterliche und Weihnachtliche Gesellschaftstänze (Kurs 1& 2) liefern zum Ballabend einfache und lustige Tänze für die Ballgesellschaft.
* Quadrille Française (für Teilnehmer an Vorbereitungskursen und für Tanzkundige aus den Kursen 1 & 2) Die Quadrille Française wird in den Kursen 1 und 2 in diesem Jahr nicht unterrichtet, jedoch am Sonnabend vor dem Ball für diejenigen Tänzer wiederholt, die die Française bereits erlernt haben. (Basis-Choreografie nach Haraschin, 1880 Wien). Wochenend-Kurse in Dresden (Sachsen) und Biberach (Baden Württemberg) im Tanzjahr 2015 bieten Tanzinteressierten und Anfängern im Balltanz die Möglichkeit, diese Quadrille neben den Grundlagen zu Walzer und Polka zu erlernen und ermöglichen somit weiteren Tanzinteressierten auch am Ballabend zur „Kaiserlichen Weihnacht“ teilzunehmen.
* Zur Ballnacht stehen zusätzlich zu den im Kurs unterrichteten Tänzen freie Wiener Walzer und Polkas aus der Zeit der Strauss-Familie auf dem Tanzprogramm neben geselligen, einfachen Tänzen für die Ballgesellschaft.
Tanzkurs-Zeiten | Tanzsaal | Kosten - siehe Link (Ausschreibung)
http://creanc.com/ITS_Tanz-Kurs-Ball-2015_KaiserlicheWeihnacht_Dresden.pdf
http://creanc.com/International-Dance-School-2015_ImperialChristmas_Dres...
Anmeldung
richten Sie bitte an Sylvia Hartung | .creanc. Tanz&Kreativwerkstatt | Balltanzschule Dresden | Heinrich-Schütz-Str. 17, 01277 Dresden | email sylvia@creanc.com oder sy.hartung@t-online.de | tel +49 (0)160 58 60 040 | internet www.creanc.com |
Schenken Sie sich unvergessliche Freude zur Adventszeit
mit einem Ball stilvoll, mit Charme und vorweihnachtlichem Genuss!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und Kennenlernen!
Attachment | Size |
---|---|
ITS_Tanz-Kurs-Ball-2015_KaiserlicheWeihnacht_Dresden.pdf | 252.64 KB |
International-Dance-School-2015_ImperialChristmas_Dresden.pdf | 347.05 KB |