Washingtons Assemblies und Jeffersons Hausball

Eine Tanzreise in die Geschichte Amerikas vom Tuesday Club Annapolis bis in die mansion ballrooms 1780 – 1810.

Fr. 29. Mai, Tanzstunden von 19.30 bis 22 Uhr

Sa. 30. Mai, Tanzstunden von 10 bis 17 Uhr / Ball bis 23 Uhr

Die Einzelheiten (Folder-Ausschreibung) kostenlos online anfordern bei <axel.roehrborn@gmx.de>


Das Thema: Die Kolonialisten aus England brachten auch ihre Musik- und Tanzkultur mit nach Amerika. Die Landlord-Aristokratie in den Herrenhäusern an den großen Flußläufen der Kolonie Virginia war die Wiege der Gründungsväter der USA. Zu diesem Lebensstil gehörte auch die Ausbildung in Musik und Tanz. Diese waren „the social glue“ - der soziale Kleister - zur Pflege von Beziehungen in unsicheren Zeiten. Im Verwaltungszentrum Annapolis, wo sich die Elite oft aufhalten musste, gab es seit 1745 den von dem Schotten Dr. Alexander Hamilton gegründeten „Tuesday Club“ nach Vorbildern aus Edinburgh. „The Club documented musical activities in the city at weekly meetings, expressly and purposely European in character, using Western Classical Music but performances were recreational in nature, the earliest known American secular music“ (Library of Congress Washington: „Music in collonial Annapolis“ von J.B.Tally). George Washington und das Establishment besuchten anlässlich der Feierlichkeiten zur Staatengründung 1789 sowie bei dienstlichen Terminen in kollonialen Verwaltungszentren auch Bälle, man gab Gesellschaften (Assemblies). Thomas Jefferson lernte als Diplomat in Paris und London die Salons kennen, brachte Material davon mit in die Staaten, hatte die Hausmu- sikgruppe seiner Frau und Töchter für ausgewählte Gäste zur Verfügung. Unsere Workshops und der Hausball schöpfen aus diesen historischen Quellen. Wir lassen damalige bürgerliche English Country Dances und Pariser Salontänze mit den Einflüssen der Mentalität amerikanischer Kolonialzeit wieder aufleben.

Die Macher

Tanzanleitung: Axel Röhrborn (Kulturverein Erlanger Tanzhaus u.a.)

Musik: Astrid Schenk (Stehgeigerin im Workshop nachmittags)

Jefferson's Hausmusik: Die Gruppe „kontraMedleys“ (Erlangen) als Frau Martha Jefferson geb. Wayles und deren zwei Töchter Martha und Mary.

Tanzhaus Erlangen e.V.

Postfach 14 47
91004 Erlangen
Germany

Teacher

(+49) 09131-201403
Axel Röhrborn ist seit über 40 Jahren Leiter für Kontratänze im Anglo-Stil und machte seinen ersten „Schein“ im Britischen Offiziersclub Berlin noch zu Zeiten... read more

Contacts

0700-88 22 66 99 (= 0700-TT AA NN ZZ)
Postfach 14 47
91004 Erlangen
Germany