Seit 1987 veranstaltet die Gruppe ASPECTE unter der Leitung von Prof. Matthias Weilenmann (Hochschule der Künste Zürich) Meisterkurse mit ganzheitlichem Ansatz. In diesem Jahr hat er als weitere Dozenten Susanna Borsch (Blockflöte), Mechthild Karkow (Violine), Eva Maria Pollerus (Cembalo), Jesper Christensen (Generalbass) und Bernd Niedecken (Barocktanz) mit ins Team geholt. Das Thema lautet "ORNAMENTIK... zur Geschichte des Schönen". Bei Anmeldung bis zum 21. April gibt es eine Frühbucher-Rabatt. Erstmalig werden die ASPECTE-Kurse vom MusikForum Mannheim mit einer Crowdfunding-Kampagne untersützt. Info & Anmeldung: www.aspecte-kurse.de
Ornamentik
Das Wahrhaftige, das "Schöne" ist und bleibt Zentrum des Lebens, der menschlichen Orientierung und des Suchens nach dem Sein, dem Sinn. Dieses Sein zu erweitern, in der Form der Ornamentik zu gestalten gehört zu den wichtigsten künstlerischen und menschlichen Impulsen. Der ASPECTE- Kurs 2016 thematisiert die Zeit zwischen 1550 und 1750 in Europa und die Einflüsse aus den Randregionen: damals wie heute geradezu existenziell wichtig. Die unterschiedlichen Sprachen und Identitäten beeinflussen die Verzierungen in der Musik dieser Zeit. Traktate von Ortiz, Loulié, Montéclair, Quantz, und viele mehr bilden die Grundlage. Die „verzierten" Werke aus der Spätrenaissance bis in den späten Barock von der Diminution bis zur Rokokoverzierung sind die praktischen Beispiele und werden im Unterricht behandelt.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Instrumentalisten und Tänzer, die an diesen Themen interessiert sind. Im musikalischen Zentrum stehen die Werke, die in der Zeit zwischen 1550-1750 entstanden sind. Im Tanz- und Bewegungsunterricht sind neben Körperarbeit Einzelstunden bzw. Unterricht in Kleingruppen vorgesehen.
Den Teilnehmern wird vom 21.-26.8.2016 einen Meisterkurs für Violine, Blockflöte, Violoncello, Cembalo und Kammermusik sowie täglichen Barocktanz geboten. Zusammen mit Referaten der DozentInnen, Konzerten und einem Projektabschluss aller TeilnehmerInenn wird diese intensive Weiterbildung vertieft. Durch die intensive Kursarbeit entstehen persönliche Kontakte zwischen den TeilnehmerInnen, die in der weiteren Arbeit eine Fortsetzung finden kann.
Die Programme der international renommierten Dozenten, gemeinsam mit ausgewählten TeilnehmerInnen der Kurswoche bieten der Öffentlichkeit in den Abschlussveranstaltungen einen anschaulichen und intensiven Einblick in die Zeit der Renaissance und des Barockt. Tanz- und Musikbeiträge reihen sich in eine abendfüllende Choreographie. Darbietungen mit allen TeilnehmerInnen auf Schloss Kapfenburg (26.8.16) und ausgewählte Beiträge der Kurswoche im Karmeliterkloster Frankfurt (27.-28.8.16) runden das Gesamtpaket ab. Damit geht diese Weiterbildung über die übliche Hochschulausbildung hinaus.
Stipendien
Das MusikForum Mannheim fördert seit 2001 das Spiel auf Originalinstrumenten. Für die Teilnahme an den ASPECTE-Meisterkursen vom 21.-27.8.2016 vergibt der gemeinnützige Verein Stipendien. Für eine Bewerbung senden Interessenten Ihren Lebenslauf und eine kurze Begründung, warum und in welcher Höhe Sie einen Zuschuss zur Kursgebühr benötigen, an stipendium@mufoma.de. Falls vorhanden sind Live-Eindrücke des Interessenten auf Audo- oder Video-Dateien hilfreich.
Bewerbungsschluss ist der 21. April 2016.