Quadrillen und Formationstänze des 19. Jh.
Wahrlich, da hat er Recht, der Geheimrat Goethe – von ihm stammt das Zitat! Um eine möglichst gute Figur dabei abzugeben, wollen wir an vier Abenden etwas intensiver in die Tanzkunst des 19. Jh. einsteigen. Neben neuen Figuren und Formen wird auch Gelegenheit sein, rhythmische Finessen und Schrittvariationen kennenzulernen – auch bei solch vermeintlich bekannten Tänzen wie dem Walzer.
Gesellige Longways, die z.T. noch weit bis ins 20. Jh. hinein verbreitet waren (wir können dabei auf Tanzaufzeichnungen des 18. Jh. in Familienbesitz zurückgreifen, die in bestimmter Hinsicht weltweit einzigartig sind!) stehen ebenso auf dem Programm wie die "Standard"-Contres (Münchner) Française und Lanciers (häufig auch Quadrille a la cour genannt).
Je nach Teilnehmerzahl bieten sich aber auch Großformen für 6, 8, 10, 12 oder 16 Paare an, die zeittypisch unterbrochen werden könnten durch Tableaux vivants – eine lohnende Beschäftigung auch dies! Den Abschluss wird ein festlicher Abend bilden, auf dem das Erlernte und Geübte stilvollendet zu Live-Musik ausgeführt werden kann. Für ein gemeinsames Buffet sollten/werden dann die Teilnehmer*innen sorgen.
Termine:
8. November 2019 (unverbindlicher und kostenfreier Schnupperabend) //
10. November // 1. Dezember // 12. Januar 2020 // 19. Januar // 25. (Ball)
Jeweils 18 - 19.30 (einzige Ausnahme am 8. November: 20 Uhr!)
BALL-VORBEREITUNGS-KURS am 25. Januar (14 - 16 Uhr) für diejenigen, die nicht für alle vier Kursabende Zeit haben, den Ball aber trotzdem besuchen möchten; Figuren, Formationen, Française ...
**************************************
Ort: Gemeindesaal der Thomaskirche, Tullastr. 15, FR-Zähringen
Kosten: 10 € Person/Abend | Ball ca. 25 €
Leitung & Organisation: Uwe Schlottermüller
Anmeldung, Fragen, Wünsche etc. an: fagisis@fagisis.de