La Serenissima. Italienische Tänze um 1600

La Serenissima: "die überaus heitere" - was für ein passender Titel für Venedig, die strahlende, berühmte, mächtige und faszinierende Lagunenstadt, die Fürsten und Päpsten trotzte und Schätze aus der ganzen Welt ansammelte. War der Name doch auch ein Titel für höchste Würdenträger, wie die Großherzogin von Toskana, der Caroso sein erstes Tanzbuch widmete. War es Zufall, dass der eigentlich aus Rom stammende Tanzmeister hier seine beiden Werke hat drucken lassen? Erhoffte er sich Kundschaft unter den vielen reichen Patriziern der Stadt? Oder fürchtete er die päpstliche Zensur und vertraute lieber dem freiheitlichen Geist der venezianischen Republik? Oder hatte er einfach die Stadt auf seinen Reisen kennen- und lieben gelernt, die Pracht ihrer Kirchen, den Kunstsinn ihrer Bewohner, das bunte, geschäftige Treiben der Leute aus aller Herren Länder, das milde Licht ihrer Abendsonne, das sich tausendfach in den Wellen der Canali brach und die altehrwürdigen Palazzi in goldenes Licht tauchte?

Auch wir wollen an diesem Wochenende in die magische Atmosphäre der Serenissima eintauchen, inspiriert von Fabritio Carosos Tänzen aus "Il Ballarino", der hier 1581 das Licht der Öffentlichkeit erblickte.

Voraussetzungen:
Ein Seminar für Fortgeschrittene. Vorkenntnisse im italienischen Stil des 16. Jahrhunderts sind erwünscht.

Bitte mitzubringen, soweit vor­handen: leichte Schuhe, be­queme, tanzgeeignete Kleidung, evt. Acces­soires wie Hut, Ta­schen­tuch, Fächer, Handschuhe.

Tanzreferentin: Nicolle Klinkeberg
Live-Musik: Andrea Baur (Laute)

Tagungsnummer: 2009
Beginn: Freitag, 24.4.20, um 18:30 Uhr mit dem Abendessen.
Zimmervergabe ab 15:00 Uhr.
Ende: Sonntag, 26.4.20, um 12:15 Uhr mit dem Mittagessen.

 

AttachmentSize
PDF icon 2009_renaissance_tanz.pdf368.3 KB

Burg Rothenfels

97851 Rothenfels
Germany

Contacts

(++49)09393 99999
97851 Rothenfels
Germany