Seminar für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene mit Markus Lehner und Nicolle Klinkeberg. Es wird in zwei Gruppen unterrichtet, so dass auch Tanzinteressierte ohne Vorerfahrung im italienischen Stil mitmachen können. Live-Musik auf der Laute von Andrea Baur.
Italienische Tänze des späten 16. Jahrhunderts, wie sie auf Festen und Bällen in Rom, Florenz oder Venedig üblich waren, stehen im Mittelpunkt des Kurses.
Als besonderes Highlight wird Andrea Baur die Tänze auf der Laute begleiten.
Die Italiensehnsucht, die es nicht erst seit Goethe gab, bildet dabei unseren kulturgeschichtlichen Rahmen. Schon im 16. Jahrhundert zog es Engländer, Deutsche und Franzosen in Scharen über die Alpen: Pilger machten sich auf den Weg nach Rom, Künstler studierten die antiken Bauten, Kunstliebhaber jagten neuen Preziosen nach und junge Adlige suchten Weltgewandtheit und amouröse Abenteuer. Schon bald etablierten sich feste Touristenrouten, eine regelrechte Fremdenverkehrsindustrie entstand. Von einem vergnüglichen Erholungsurlaub konnte damals freilich noch nicht die Rede sein…
VoraussetzungenKeine!
Wir werden in zwei Gruppen unterrichten, so dass auch Tanzinteressierte ohne Vorerfahrung im italienischen Stil des 16. Jahrhunderts mitmachen können. Allgemeine Tanzerfahrung ist jedoch hilfreich.
Material
Bitte mitzubringen, soweit vorhanden: leichte Schuhe, bequeme, tanzgeeignete Kleidung, evtl. Accessoires wie Hut, Taschentuch, Fächer, Handschuhe.
Organisation
Beginn: Freitag, 04.04.2025, um 18:30 Uhr mit dem Abendessen
Anmeldung und Zimmervergabe ab 15:00 Uhr
Ende: Sonntag, 06.04.2025, um 12:00 Uhr mit dem Mittagessen
Hier geht es zur Seminarseite und zur Online-Anmeldung!