Winteraustreiben

 

„Verrat, Verrat“, schreit der Winter – „Triumph, Triumph“ ruft Frau Frühling, die ihren Widersacher mit einem inbrünstigen Kuss zu Fall gebracht hat. Das jährliche Winteraustreiben der Nürnberger Schembart-Gesellschaft geht – wie immer – gut aus. Der Winter wird am Tiergärtnertor gefangen genommen. Es ist nun Zeit für den Frühling. Herzliche Einladung an alle Nürnbergerinnen und Nürnberger und an alle auswärtigen Gäste, sich das Spektakel am

15. März 2026 um 18 Uhr anzusehen.

Und so geht die Geschichte von Anfang an: Wie in jedem Jahr am Sonntag Laetare treffen sich Herr Winter, Frau Frühling am Tiergärtnertor und streiten um die Vorherrschaft auf der Erde. Dabei schicken sie ihre Anhänger in den tänzerischen und musikalischen Wettstreit.

Wer dabei den Sieg davonträgt, das ist klar und lässt hoffen: Frau Frühling natürlich. Der Winter und seine Schar aber werden von den Schembart-Läufern gefangen genommen und zu den Klängen von Sackpfeifen und Trommel durch die Altstadt zum Hauptmarkt eskortiert. Nach einem großen Fackeltanz wird dort die Winterstrohpuppe feierlich verbrannt.

Zum Abschluss singen wir zusammen mit dem Publikum das alte Lied „Jetzt treiben wir den Winter aus“ und tanzen um das Feuer.

Danach geht es zum Feiern ins Bratwurst Röslein. Bei einem kräftigen Bier und einem deftigen Mahl, so klingt der ereignisreiche Tag aus.

Foto: Michael Matejka

 

 

 

 

 

Tiergärtner Torplatz

Nürnberg
Germany
,

Performer

0151 20478501
A performing group dedicated to Nuremberg's time of glamour in the 15th and 16th century: music and dance and tradition. read more read more

Contacts

015120476501
Heuweg 25
91560 Heilsbronn
Germany
49° 20' 32.856" N, 10° 47' 38.904" E