Ensemble Historischer Tanz Berlin (UdK), Leitung Jutta Voß
"Die Prinzessin von Navarra", Musik J.Ph. Rameau
Paradiesgarten: Hof-Spielleut - BAROCKE FEENMÄRCHEN!
Unter dem Titel:
im FEENGARTEN lassen wir barockes Vergnügen in einer Szenerie lebendig werden, mit authentischen Kostümen, Gestik, Tanz und Musik, - aus originalen Quellen des Barock und Rokoko.
„…in Wundervollen Gärten ist schon so mancher einer Fee begegnet! Güte und Mildtätigkeit
lohnt Sie, doch Schlechtigkeit verdient ihre Strafe. Mit so manchem Herrn treibt sie ihren Scherz und lockt auch zum Tanz, - gleich wie Titania den Oberon…“
Der Inhalt speist sich aus den Motiven der barocken FEENMÄRCHEN, jene literarischen
Geschichten die im 17. und 18. Jahrhundert sich so großer Beliebtheit erfreuten, dass die Hofdamen ganze Literatur-Salons um sie gestalteten und somit die Feenmode begründeten, welche sogar in Musik und Tanz Einzug hielt.
Schloss Sanssouci / Terrasse - "Die Affaire Königsmarck"
Das Barock Ensemble Herrenhausen und Folies de Danse bitten mit dem Programm
"Die Affaire Königsmarck" zum Tanz.
Folies de Danse: Der Maitre de danse trifft die letzten Vorbereitungen zum Maskenball! Verzweifelnd am tänzerischen Unvermögen eines jungen Draufgängers, vermittelt er den Damen und Herren der Gesellschaft die Wichtigkeit der genauen Schrittfolgen seiner Choreographien.
... doch viel interessanter, parallel dazu passieren am Hofe die merkwürdigsten Dinge des Nachtes, die es unbedingt gilt aufzuklären.
Das Barockensemble Herrenhausen repräsentiert einen barocken Hofstaat um 1700 am Beispiel des Churfürstlichen Hofes zu Hannover. Die prächtig kostümierten Akteure nehmen dabei die Rolle von historischen Persönlichkeiten des Hofes ein. Höfische Spielereien, stilechtes Musizieren, Tanzen, Fechten sowie das angemessene Parlieren untereinander und mit den Besuchern gehören zu dieser perfekten Illusion.
Commedianza
Die Marquise des Fleures, Orangerie
Plaudereien mit Kammerdiener Fredersdorf,Neues Palais, Mopke
Mehr unter http://www.schloessernacht-2009.de