Die Tanztage 2009 stehen unter dem Thema
"WASSER und FEUER" - Von der Alten in die Neue Welt
Sowohl die Uraufführung der neuen Ballettproduktion als auch das Programm mit barockem Ballett befassen sich mit den Elementen Wasser und Feuer, die sinnbildlich für das alte Europa und die neue Welt stehen. Das Spannungsverhältnis und die befruchtende Wechselwirkung zwischen den zwei Kulturen werden anhand von europäischer und südamerikanischer Barockmusik sichtbar.
PROGRAMM:
Fr. 21.8. 20:00 Balletturaufführung ‚Wasser und Feuer’, Neoba Danse
So. 23.8. 18:00 ‚Feuergeister und Wassernymphen’, Barockes Ballett mit La Danza München
Sa. 29.8. 20:00 Ballett ‚Wasser und Feuer’, Neoba Danse
Ergänzend: Tanzfotoausstellung „con espressivo“ (Fotos E. Wimmer) von 14.8. bis 4.9.2009 (Vernissage am 13.8., 19.00 mit Tanzeinlage) in der Sparkasse Bad Ischl
BALLETT „WASSER und FEUER“
Es tanzt die Ballettkompanie NEOBA Danse, die sich zum Ziel gesetzt hat, Raritäten Alter Musik zu vertanzen um neue Zugänge zu diesen Werken zu schaffen.
Die Wassermusik G. Ph. Telemanns (1. Akt) repräsentiert in abstrakten Choreographien Europa, die Alte Welt. „Feuer“ (2. Akt) befasst sich mit den musikalischen Juwelen des überaus reichen lateinamerikanischen Barock.
BAROCKES BALLETT „FEUERGEISTER und WASSERNYMPHEN“
Es tanzt das Ensemble LA DANZA München
Die Mitglieder des Ensembles haben in mehrjährigem Tanztraining die spezifische Bewegungssprache der einzelnen Epochen studiert. Das Ensemble tritt in Kostümen nach historischen Vorbildern auf. Gezeigt werden Originaltänze und Rekonstruktionen berühmter Choreographien - Kostbarkeiten der barocken Tanzkunst, wie zum Beispiel „La Matelotte“, „Les Folies d’Espagne“, das berühmte „Entrée d’Apollon“ und das wegen seiner Schwierigkeit - unseres Wissens nach - bis jetzt noch von keinem anderen Ensemble zur Gänze aufgeführte „Ballet de Neuf Danseurs“ (Solo: Maria Th. Mühlbacher)
Karten: www.oeticket.com
Package für 4-tägigen Kultururlaub rund um die Tanztage: www.salzkammergut.co.at
weitere Infos: www.neoba.at