Barockes Musik- und Tanzvergnügen für alle! Mit der „Beggars Opera“ in Londons Unterwelt und G. F. Händels „Rinaldo“ in der „Royal Academy“
Ein ganz besonders attraktives Vergnügen für alle Interessierten – Einsteiger bis Professionals – im Jahre 2011: Wir treiben uns musikalisch- tänzerisch in Londons Unterwelt herum, mit den wunderbaren Airs, Songs, Arietten und Countrydances der berühmt-berüchtigten Ballad-Opera „The Beggars Opera“, komponiert, zusammengestohlen und auf die Bühne gebracht von Gay und Pepusch 1723 im Loncols Inn. Diese erfolgreichste Oper aller Zeiten trieb Händels „Royal Academy of Music“ und seinen „Rinaldo“ in den zeitweiligen Ruin, nicht ohne seine große italienische Oper im Gangstermilieu Sohos zu persiflieren und das Oberste zuunterst zu kehren. Bertold Brecht war in den 20-ern des letzten Jahrhunderts von den Wiederaufnahmen so begeistert, dass er zusammen mit Kurt Weill eine Neuadaption, die „Dreigroschenoper“, wagte und damit den größten Erfolg seiner Laufbahn erzielte. Für uns in Rothenfels: viel Arbeit, viel Spaß!
Dazu führt die intensive Arbeit im Plenum mit Chor und Instrumenten sowie einiges Mittelalterliche im Kapellenensemble am Vormittag ebenso wie die Angebote in den einzelnen Klassen: Tanz für Einsteiger, Fortschreitende und Fortgeschrittene, Vorträge, Workshops und Anderes mehr. Die Liebhaber der Viola da Gamba und ihres einzigartigen Ensemblerepertoires finden ein reiches Betätigungsfeld, Holzbläser in tiefer Stimmung sind in den entsprechenden Ensembles willkommen. Aufführungspraxis der Barockvioline vermittelt Eva Röll in Einzelunterricht, Kammermusik und Barockorchester. Ein Schnupperkurs zum Barocktanz für interessierte Musiker ist vorgesehen. Unterricht in solistischem Gesang findet wieder statt – für Einsteiger, die es wagen, ihre Stimme zu entdecken, ebenso wie für fortgeschrittene, geübte Sänger: im Gesangsstudio mit der erfahrenen Gesangspädagogin Barbara Ebel. Stimmtonhöhe 415 Hz (außer in A6). Blockflötisten bitte präzise die Instrumente angeben, die sie mitbringen (S, A, T, B). Wenn möglich, Instrumente mit Renaissancebohrung!
Bitte mitbringen: Beschriftete Notenständer, Ringbuch für Noten, Schreibmaterial. Tänzer: Tanzschuhe. Streichinstrumente des Mittelalters und der Renaissance können gegen eine Leihgebühr von 10 Euro nach Absprache mit Walter Waidosch ausgeliehen werden (Tel. 05231-601120). Die Klassen finden statt bei der Anmeldung von mindestens 6 Teilnehmern. Jede/r Teilnehmer/in kann eine Klasse A und B belegen. Bitte jeweils eine Reserve angeben, falls eine Klasse nicht zustande kommt oder überbelegt ist. Die Dozenten sind im Vorfeld bemüht, sinnvolle und leistungsgerechte Ensembles zusammenzustellen. Wir bitten deshalb um möglichst baldige Anmeldung.
Da parallel zu unserem Lehrgang wieder die „Musischkreative Familienwoche“ (121) auf der Burg stattfindet, können Familien sich auf beide Kurse aufteilen.
Referenten – Kursinhalte – Tagesplan
8:00 Uhr Frühstück
9:00 Uhr Walter Waidosch / Thilo Hirsch
– Plenum mit Chor und Instrumenten
10:15 Uhr Vormittagsklassen (A)
A1: Barocktanz Fortgeschrittene: Lieven Baert
A2: Barocktanz Fortschreitende: Beate Knobloch
A3: Violinklasse / Kammermusik: Eva Röll
A4: Cembalo und Orgel: Karen Kirschenbauer
A5: Viola da Gamba Consort:
Thilo Hirsch / Verena Kronseder
A6: Musik des späten Mittelalters für Sänger, Bläser,
Streicher: Walter Waidosch
A7: Gesangsstudio Sologesang: Barbara Ebel
12:15 Uhr Mittagessen
15:00 Uhr Barockorchester für alle, Schnupperkurs Barocktanz,
Gamben-Einsteigerkurs
16:00 Uhr Nachmittagsklassen (B)
B 1: Barocktanz Fortgeschrittene: Lieven Baert
B 2: Barocktanz Fortschreitende: Beate Knobloch
B 3: Kammermusik: Eva Röll
B 4: Gesang und Basso Continuo: Karen Kirschenbauer
B 5: Viola da Gamba Consort: Thilo Hirsch
B 6: Musik aus der Beggars Opera: Walter Waidosch
B 7: Gesangsstudio Sologesang: Barbara Ebel
18:15 Uhr Abendessen
20:00 Uhr Plenum und diverse Abendprogramme,
Tagungsnummer: 120
Beginn: Montag, 13.06.2011, um 18:30 Uhr mit dem Abendessen
Anmeldung und Zimmervergabe ab 17:00 Uhr
Ende: Sonntag, 19.06.2011, nach dem Frühstück