A lieta vita

„Zum heiteren Leben lädt Amor uns ein …“
… das ist die Übersetzung des italienischen Textes A lieta vita Amor c’invita, zu dem Giovanni Giacomo Gastoldi ein allerseits bekanntes und beliebtes Madrigal komponierte, das 1591 in den Balletti a 5 voci herauskam. Bekannt ist es heute allerdings mehr in der sehr freien Textübertragung von Peter Cornelius: "An hellen Tagen, Herz welch ein Schlagen" oder im evangelischen Kirchengesangbuch unter: "In dir ist Freude". Es ist eines der Juwelen der Tanzgeschichte, dass zu diesem schönen Madrigal eine originale zeitgenössische Choreographie in der Gratie d’Amore von Cesare Negri existiert, hier unter dem Titel Alta Mendozza. Diesen Tanz, der durchaus einige Rekonstruktions-Probleme enthält, wollen wir erarbeiten und – wenn möglich – auch selbst musizieren und singen. Musikalisch und tänzerisch gesehen ist der Tanz eine Gagliarde, also der Prototyp des vitalen und fröhlichen Tanzes. (Viel gesprungen wird aber nur im letzten Teil des Tanzes.)
Flankiert wird dieses italienische Balletto von einigen schwungvollen und bisher wenig bekannten Country-Dances von Playford.
Weitere Tänze nach Lust und Laune und Absprache.

Am Samstag Abend ist ein Fest mit Buffet geplant (bitte Kostüme mitbringen, wenn vorhanden). Wer möchte, bringt auch Instrumente und Noten mit zum gemeinsamen Singen/Musizieren. Ein bestimmtes Thema ist nicht vorgesehen, dafür aber die Einladung, etwas aus dem eigenen Tanz- oder sonstigen Repertoire der Festgesellschaft zu deren Erbauung vorzuführen.

Kloster Benediktbeuern

83671 Benediktbeuern
Germany

Teacher

(0 89) 92333853
Klassische Tanzausbildung, Studium der Schulmusik, Rhythmik und Musikwissenschaft. Seit 1980 Rekonstruktion von historischen Tänzen des 15. - 19. Jahrhunderts... read more

Contacts

(0 89) 92333853
Lindental 28
94032 Passau
Germany