Die Cascarda ist ein wenig aufdringlicher Tanz mit einem eher intimen, spielerischen und koketten Charakter. Dieser Tanz passt in kleinere Umgebungen. Es ist eher ein Tanz fürs Zimmer als für große Säle.
Der Ursprung der Cascarda ist ein bisschen unklar und sie erscheint grundlegend in Fabritio Caroso’s Il Ballarino und in Nobilta die Dame.
Vielleicht ist dieser Tanz eine Erfindung von ihm?
Er ist eng verbunden mit dem Saltarello, der in den Balletti erscheint, und beide sind tatsächlich teilweise identisch, was die Musik betrifft. Die Cascarda hat auch eine enge Verbindung zur Spagnoletta. Beide sind gleich, was das Schrittmaterial und den Aufbau der Choreographie angeht.
Wir werden an diesem Wochenende eine Auswahl von Cascarden erkunden und werden die ausgelassenen spielerischen Sequenzen genießen, zu denen sie uns einladen.
Der Kurs ist geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene, oder für alle, die Freude am Renaissancetanz haben.
Der Kursort
Der Kurs findet statt im Gemeindehaus,
Badstr. 15 in Ludwigsburg-Hoheneck.
Man erreicht es über die BAB A81, Ausfahrt Ludwigsburg Nord, dann B27 nach Ludwigsburg (Richtung Zentrum). In Ludwigsburg (vor dem Schloss) an der Kreuzung links Richtung Marbach, da gleich wieder links Richtung Freiberg, Hoheneck. In Hoheneck auf der Bottwartalstr. bleiben und dann rechts in die Ludwigsburgerstr. bis Ortsmitte, danach rechts in die Badstraße.
Vom Bahnhof Ludwigsburg mit der Buslinie 427, Haltestelle Ebelstrasse
Die Zeiten:
Samstag, 26.09.2015 Sonntag, 27.09.2015
09:30 bis 12:30 Uhr 09:30 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr 14.00 bis 15:30 Uhr
Die Kosten:
Der Unkostenbeitrag in Höhe von 80,-- Euro ist nach Erhalt der Anmeldebestätigung zu zahlen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.