Die Reihe „Grundlagen des Barocktanzes“ bietet einmal im Monat in Frankfurt am Main die Gelegenheit, sich ein solides Fundament in der barocken Tanztechnik zu erarbeiten. Der Unterricht ist auf Anfänger (mit und ohne Vorkenntnisse) ausgerichtet, ein Einstieg in die Reihe ist jederzeit möglich. Der Kurs ist natürlich auch für Tänzer bis zu einem mittleren Niveau im Barocktanz geeignet, die ihn zur Konsolidierung ihrer Technik nutzen können. Neben dem Erlernen von Tanztechnik und den verschiedenen Choreographien steht auch immer etwas Theorie auf dem Programm. Jeder Tanztag ist in zwei Teile aufgeteilt, die auch unabhängig voneinander buchbar sind. Am Nachmittag widmen wir uns den einfacheren Gruppentänzen, insbesondere den Contredanses, wie sie heute gerne auf „Barockbällen“ getanzt werden. Dies beinhaltet die dazugehörige zeitgenössische Schritttechnik und einen systematischen Unterricht der verschiedenen Figuren. Am Vormittag stehen jeweils Teile eines Solo(paar)tanzes auf dem Programm; Tänzer, die bereits entsprechende Grundlagen im Barocktanz haben, können sich hier auch im Gebrauch der dazugehörigen Armbewegungen üben.
Am 12. Juni stehen am Nachmittag Tänze von Jacques Dezais im Mittelpunkt. Er war Schüler von Raoul-Auger Feuillet und nach dessen Tod sein Nachfolger bei der Herausgabe der jährlichen Tanzsammlungen. Im Jahr 1712 veröffentlichte er eine umfassende Sammlung mit 29 neuen Contredanses in Longway Aufstellung. Seine letzte bekannte Publikation ist eine Sammlung von Tänzen für vier, sechs und acht Personen im Jahr 1725. Wir tanzen eine Auswahl aus seinem Werk.
Am Vormittag arbeiten wir wieder an einem ausgewählten Teil eines Solopaartanzes um in diese anspruchsvolle Technik einzusteigen.
Der letzte Termin der Reihe vor der Sommerpause ist das Wochenende 9. und 10. Juli 2016, an dem wir uns mit dem Spiel der Liebe beschäftigen werden, weiter geht es dann ab 18. September. Weitere Informationen finden sich auf meiner Webseite www.historische-tanzkunst.de sowie im Flyer.
Attachment | Size |
---|---|
Flyer_Grundlagen_des_Barocktanzes_2016-2-Sommer.pdf | 261.23 KB |