Der Musikverleger John Playford und seine Nachfolger liefern uns wichtige Quellen für den Tanz des 17. und 18. Jahrhunderts. Zu einigen Tanzmelodien gibt es auch Lieder - ein schöner Abschluss für ein tanzreiches Jahr. Aber keine Angst – singen muss hier keiner, sondern nur tanzen – obwohl – vielleicht möchte uns ja jemand englische Balladen aus dem 17. Jahrhundert vortragen? Aber zunächst widmen wir uns am Vormittag noch dem Solopaartanz.
Am Sonntagvormittag: La Baviere (Pecour 1705) Forlane-Teil (2)
Der Solopaartanz „La Baviere“ von Pecour wurde 1705 veröffentlicht und besteht aus einem Menuett- und einem Forlane-Teil. An diesem Vormittag beschäftigen wir uns mit der zweiten Hälfte des Forlane-Teils. Dieser Teil ist etwas schwieriger als der Menuett-Teil, sollte aber an zwei Vormittagen zu schaffen sein. Da es darum geht tanzen zu lernen, und nicht nur einen Tanz, ist selbstverständlich der Einstieg an jedem Vor- oder Nachmittag der Reihe möglich.
Am Sonntagnachmittag: Playford songs and dances
Zu einer Reihe von Tänzen aus den Playford Sammlungen sind auch Liedtexte erhalten. Am bekanntesten ist sicherlich das Trinklied: "The Joviall Broome Man", auf das der Tanz "Jamaica" (bzw. in Frankreich "La Bonne Amitie") getanzt wird. Wir tanzen eine Auswahl dieser Tänze – darunter einige heutige Playfordklassiker.
Die Frankfurter Barocktanzreihe
Einmal im Monat gibt es in Frankfurt an einem Sonntag in der speziell für Anfänger konzipierten Reihe: „Die Grundlagen des Barocktanzes“ die Gelegenheit, einen selten angebotenen Tanzstil kennen zu lernen. Dabei werden sowohl die einfacheren Contredanses, als auch die komplizierteren Solopaartänze der Zeit angeboten. An einigen Themenwochenenden im Jahr gibt es zusätzlich am Samstag einen längeren Workshop.
Weitere Termine der Reihe 2017:
7. + 8. Jan.: Das Longway-Wochenende
5. Feb.: Eine Italienreise im Tanz des 18. Jahrhunderts
4.+5. März: Das Cotillon-Wochenende
Weitere Informationen finden sich auf meiner Webseite www.historische-tanzkunst.de sowie im Flyer.
Attachment | Size |
---|---|
Flyer_Grundlagen_des_Barocktanzes_2016-4-Winter.pdf | 267.05 KB |