Le Vieux Canarye
vom 22.-23.April 2017
in der Gemeindehalle
Ludwigsburg-Hoheneck
mit
Kaj Sylegård
faszinierend, spannend … mysteriös
Im Recueil Descan/Dellan von 1748, der größten bestehenden Sammlung von Tanzbeschreibungen in Feuilletnotation, findet man eine Handvoll Tänze mit dem Begriff vieux/vielle (alt) im Titel.
Trotz des späten Veröffentlichungsdatums des Manuskripts können die meisten Tänze vor 1710 datiert werden und einige von ihnen wie z. B. der Vieux Canarye sind vielleicht noch viel älter.
Möglicherweise zeigt uns der Canarye, wie sich der Italienischen Stil, den wir von Caroso und Negri kennen, in der Hand der französischen Tanzmeister und ihrer Tradition im 17. Jahrhundert weiterentwickelt hat.
Das Schrittvokabular des Vieux Canarye besteht sowohl aus Basisschritten als auch aus für den barocken, eleganten Stil eher ungewöhnlichen Schritten mit endlosen Kombinationen aus Demicoupés und Coupés. Er erinnert hier ein wenig an die Courante.
Ursprünglich scheint der Canarye keine Ähnlichkeiten mit dem Canario von Caroso und Negri zu haben. Es gibt keine schnellen Stampfschritte oder Capriolen wie es Marin Mersenne in Harmonie Universelle aus dem Jahre 1636 beschreibt.
Aber zeigt nicht der Grundschritt des Vieux Canarye einige überraschende Ähnlichkeiten mit einem Seguito, den Ercole Santucci im Maestro da Ballo von 1614 beschreibt?
Diese und andere Fragen werden wir untersuchen, während wir den aufregenden Vieux Canarye tanzen.
Der Tanzmeister
Mit Kaj Sylegård aus Stockholm ist es uns gelungen, einen hervorragenden Tanzmeister auf dem Gebiet des historischen Tanzes und der Musik zu gewinnen.
Seit 1991 beschäftigt er sich professionell mit dem historischen Tanz und graduierte am University College of Dance in Stockholm und der Stockholm Royal Academy of Music. Zu seinen Lehrern gehörten Jane Gingell in London, sowie Anna-Karin Stahle-Varney und Regina Beck-Friis in Stockholm.
Derzeit lehrt er an der University College of Dance, der Ballet-Academy in Stockholm und der Swedish Ballet School. Darüber hinaus wirkte er an zahlreichen namhaften Aufführungen in London und Boston mit.
Der Kursort
Der Kurs findet statt im Gemeindehaus,
Badstr. 15 in Ludwigsburg-Hoheneck.
Man erreicht es über die BAB A81, Ausfahrt Ludwigsburg Nord, dann B27 nach Ludwigsburg (Richtung Zentrum). In Ludwigsburg (vor dem Schloss) an der Kreuzung links Richtung Marbach, da
gleich wieder links Richtung Freiberg, Hoheneck. In Hoheneck auf der Bottwartalstr. bleiben und dann rechts in die Ludwigsburgerstr. bis Ortsmitte, danach rechts in die Badstraße.
Vom Bahnhof Ludwigsburg mit der Buslinie 427, Haltestelle Ebelstrasse
Übernachtungsmöglichkeiten:
Tel: (0721) 831 64 20, Fax (0721) 831 63 99
Hotels & Unterkünfte:
http://www.ludwigsburg.de/servlet/PB/menu/1237565_l1/index.html
Die Kosten:
Der Unkostenbeitrag in Höhe von 80,-- Euro ist
nach Erhalt der Anmeldebestätigung zu zahlen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Vorkenntnisse:
Vieux Canarye ist ein Paartanz von mittlerem Schwierigkeitskgrag und man sollte Grundkenntnisse von Barock- und Renaissancetanzschritten haben.
Bitte leichte Tanzschuhe, mit weichen und nicht abfärbenden Sohlen mitbringen.
Der Veranstalter kann leider keine Haftung für Unfälle oder sonstige Schäden übernehmen.
ANMELDUNG BITTE SCHRIFTLICH
Tel.: 0 74 85-98 34 44 Mobil 0172 7422 729