„An Ecchoe”
Eine einzigartige Choreographie in vielerlei Hinsicht. Sie steht in einer englischen Sammlung von Tänzen von 1711 von Pemberton und benutzt sowohl die Feuillet/Beauchamp-Notation als auch Feuillets vereinfachtes Notationssystem. Die Sammlung enthält Choreographien von verschiedenen Tanzmeistern für 1 bis 12 Tänzer. Das Menuett für 12 von Mr Priest wurde vielleicht für die von Josias Priest geführte Mädchenschule entworfen. Für ihn wurde diese Sammlung vielleicht erstellt.
„An Ecchoe“ besteht aus einer Bourrée und einem Menuett für drei Damen. Es ist der einzige in Feuillet-Notation aufgeschriebene Tanz für diese Anzahl von Tänzern. Der Bourréeteil ist komponiert als würde er ein Echo verwenden, bei dem die beiden äußeren Tänzer ein Thema vorstellen, das der Mitteltänzer beantwortet oder imitiert, eine choreographische Idee, die im Barockrepertoires nur selten benutzt wird. Das Menuett ist in dem vereinfachten System notiert ohne die „Echoidee“ des Bourréeteils. Es benutzt aber die Zahl der drei Tänzer in einer abgewandelten und manchmal überraschenden Form.
Wir werden den Focus auf den Bourréeteil legen, der einige gewundene Schrittfolgen hat, die recht typisch für das englische Repertoire sind, und betrachten das Menuett, wenn es unsere Zeit erlaubt.
Man kann „An Ecchoe“ nicht nur mit drei Damen, sondern auch mit jeder anderen Kombination von Herren und Damen tanzen.
Der Tanzmeister
Mit Kaj Sylegård aus Stockholm ist es uns gelungen, einen hervorragenden Tanzmeister auf dem Gebiet des historischen Tanzes und der Musik zu gewinnen.
Seit 1991 beschäftigt er sich professionell mit dem historischen Tanz und graduierte am University College of Dance in Stockholm und der Stockholm Royal Academy of Music. Zu seinen Lehrern gehörten Jane Gingell in London, sowie Anna-Karin Stahle-Varney und Regina Beck-Friis in Stockholm.
Derzeit lehrt er an der University College of Dance, der Ballet-Academy in Stockholm und der Swedish Ballet School. Darüber hinaus wirkte er an zahlreichen namhaften Aufführungen in London und Boston mit.
Der Kursort
Der Kurs findet in der Turnhalle der
Eichendorffschule statt
Neißestraße 22, 71638 Ludwigsburg.
Man erreicht es über die BAB A81
Vom Bahnhof Ludwigsburg mit der Buslinie 427, Haltestelle Netzestrasse
Übernachtungsmöglichkeiten:
Tel: (0721) 831 64 20, Fax (0721) 831 63 99
Hotels & Unterkünfte:
http://www.ludwigsburg.de/servlet/PB/menu/1237565_l1/index.html
Die Zeiten:
Samstag, 23.03.2019 Sonntag, 24.03.2019
09:30 bis 12:30 Uhr 09:30 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr 13.30 bis 15:00 Uhr
Die Kosten:
Der Unkostenbeitrag in Höhe von 85,-- Euro ist
nach Erhalt der Anmeldebestätigung zu zahlen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Vorkenntnisse:
Der Kurs verlangt gute Kenntnisse der barocken Tanztechnik.
Bitte angemessene Tanzkleidung und Tanzschuhe mitbringen.
Der Veranstalter kann keine Haftung für Unfälle oder sonstige Schäden übernehmen.
Essen:
Für das Mittagessen gibt es Samstag und Sonntag die Möglichkeit Essen beim Pizzaservice zu bestellen.
Für den Samstagabend hab ich Plätze in der Krone in Alt-Hoheneck reserviert.