Rigaudon – als ein lustiger Tanz mit lebhaften Bewegungen wird er beschrieben, der seine ländliche Herkunft auch am französischen Hof nicht verleugnen konnte. Man darf sich mit dem von Mr. Balon kreierten und von Dezais für das Jahr 1719 herausgegebenen Tanz „Rigaudon de Provence“ also auf eine spritzige und leichtfüßig zu tanzende Choreographie freuen – eine Choreographie, die abwechslungsreiches Schrittmaterial, fröhlich rustikale Stimmung und barocke Eleganz miteinander verbindet.
Kursprogramm:
Im Zentrum des Kurses steht der Paartanz “Rigaudon de Provence: La Lorraine par Mr. Balon” aus dem XVII. Recueil de dances pour l´année 1719 – Paris, chez le Sr. Dezais.
Dieser Tanz ist durchchoreographiert, das heißt, Schritt für Schritt festgelegt und tänzerisch damit ein wenig anspruchsvoller als die Contredanses aus dieser Zeit. Neben einer Einführung in das barocke Schrittmaterial stehen auch wieder fröhliche und unkomplizierte Countrydances auf dem Programm.
Teilnehmerkreis:
Eingeladen sind alle, die einen heiteren, eleganten und leichten Tanzstil kennenlernen wollen und die Freude daran haben, sich an einem Wochenende einer etwas anspruchsvolleren Choreographie anzunähern. Barocke Grundschritte schon einmal getanzt zu haben ist dabei von Vorteil, nicht jedoch Voraussetzung für den Kurs.
Ein fester Tanzpartner ist nicht erforderlich.
Bild: „Die Hirten“ von Jean-Antoine Watteau (akg-images)
Flyer: www.burg-rothenfels.de/uploads/tx_bildungsprogramm/1931_barocktanz.pdf
Anmeldung: www.burg-rothenfels.de/bp/463/8238108c917f11bb4c8d50dba54963d2