Um einen breiten Tänzerkreis anzusprechen wird dieser Kurs in zwei Gruppen durchgeführt:
Markus Lehner wird die fortgeschrittenen Tänzer betreuen: Auf dem Programm steht eine Auswahl englischer Country dances aus Tanzsammlungen der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Ein Schwerpunkt wird dabei auf der Erarbeitung der Tänze mit dem zeitgemäßen Schrittmaterial liegen.
Beate Knobloch wird parallel dazu mit den weniger Geübten und Anfängern unterhaltsame und abwechslungsreiche Tänze dieser Zeit einstudieren. Neben der Arbeit an den Choreographien wird es auch eine Einführung in das entsprechende Schrittmaterial geben.
Innerhalb des Kurses findet am Samstagabend ein Fest im großen Saal des "Grünen Affen" von Chickenham statt, ein Wahlball, bei dem die Kandidaten im Kampf um einen Abgeordnetensitz ihr Bestes geben werden, um die Bürger für sich zu begeistern. Schließlich würde die Nachwahl auch über das politische Schicksal des langjährigen Premierministers, Sir Robert Walpole, entscheiden…
Jeder/Jede ist herzlich eingeladen, sich in der Rolle (und im Kostüm) einer Person dieser Zeit daran zu beteiligen, ob Gentleman oder Lady, Farmer oder Milchmädchen, Pfarrersfrau oder Schulmeister, Earl oder Viscountess, Friedensrichter oder Kapitänswitwe, Politiker oder Unschuld vom Lande...
Ein besonderes Highlight ist wieder die Livemusik-Begleitung bereits während des Kurses durch Mitglieder des Ensembles "Playford's Pleasure" unter der Leitung von Karin Feneberg. Das Ensemble wird dann auch beim Fest die musikalische Begleitung übernehmen.
Ein Imbiss am Festabend ist inbegriffen.
Attachment | Size |
---|---|
Benediktbeuern 2019 Einladung.pdf | 183.78 KB |