La Cybelline A New Dance for a Girl (c 1720)
von Edmund Pemberton
Wochenendkurs vom 09.-10. April 2022
mit Kaj Sylegard
in der Gemeindehalle Ludwigsburg-Hoheneck
Wir werden uns mit diesem charmanten Solotanz beschäftigen, der vermutlich von dem Verleger und Tanzmeister Edmund Pemberton stammt.
Die Musik von Charles Fairbank hat eine interessante Geschichte und gehört zu einer Kategorie von Gavotte-ähnlichen Kompositionen, die "Cibelles" genannt werden und in den 1690er Jahren in England populär wurden.
Sie sollen einer Komposition von J. B. Lully " La Descente de Cybele" aus der Oper Atys 1676 nachempfunden sein.
Die Göttin Cybele wurde in Phrygien (Kleinasien) verehrt und war mit der Muttergöttin Rhea und Magna Mater verwandt, möglicherweise auch mit Efesos Artemis.
In meiner Interpretation von La Cybelline werden wir uns als Priester und Priesterinnen im Tempel der Cybele vorstellen und sie bitten, auf die Erde herabzusteigen, wie es in der Oper Atys von Lully geschehen ist.
Der Tanz ist in zwei Musikstücke unterteilt. Der erste Teil ist von leichtem, der zweite Teil von mittlerem Schwierigkeitsgrad. Wir werden den Port de bras eher aus der "Bühnenperspektive" erkunden.
Die Teilnehmer sollten über Grundkenntnisse im Barock-Schrittmaterial verfügen. Angemessene Tanzkleidung und Tanzschuhe mit oder ohne Absätze werden empfohlen.
Anmeldung per e-mail an:
Mobil 0172 7422 729
Für Schäden, Unfälle und Verlust von persönlichem Eigentum kann keine Hafung übernommen werden.